Montag, 3. August 2015

Ankunft in Bagan

(c) en.wikipedia.org
Die Fahrt nach Bagan begann pünktlich 20 Uhr in Yangon und wie ich es schon aus Thailand kenne, wird auf der hälfte der Strecke eine 30 minütige Pause eingelegt.
Das war dann folglich gegen Mitternacht und wieder auf einem riesigen Rasthof mitten in der Wildnis. Dutzende Busse pausieren hier zeitgleich und etliche Einheimische machen um diese späte Zeit mit der Vollverpflegung von hunderten Busreisenden ihr großes Geschäft. Die sehr junge Küchencrew wirbelte ebenfalls in einer riesigen Outdoor- Küche und bei meinen Eindruck von der sagen wir mal; sehr authendischen Kochweise verging mir sozusagen der große Appetit und ich griff lieber zu den Reserven aus meinen Rucksack....

Der Shwe Pyi High Way Bus Terminal in Bagan ist selbstverständlich wieder so weit außerhalb gelegen, das die Einheimischen Taxi Fahrer hier ihren großen Reibach machen. Der Umstand ist natürlich auch zu ihren gunsten, wenn 30, 40, Busreisende früh morgens, verschlafend und nur noch in ihre Unterkunft gefahren werden wollen - auf eine Horde von Hundertschaften von Taxifahrern gegenüber stehen, wobei die Preise weit über den normalen Tarif und selten verhandelbar sind. Ich konnte mich allerdings einer dreier Gruppe anschließen und somit den Taxitransfer auf ein viertel nach New Bagan reduzieren.

Auf der einzigen Straße nach Bagan erfolgte der erste Halt jedoch schon nach wenigen Metern vor einer Schranke und wie ich es schon aus dem Internet wußte, erfolgt hier tatsächlich eine Zwangsgebühr für jeden Touristen von 20 US Dollar... Das finde ich schon etwas happig und der mittlerweile erreichte Dauerregen signalisierte mir auch noch, das geplante Ausflüge zu den Hotspots passee sein könnten...
Meine Unterkunft in Bagan buchte ich wie immer im Vorraus, jedoch war auch klar das ein Bezug des Zimmer's so früh am Morgen noch nicht möglich ist  und somit machte ich mich erstmal auf die Suche nach einem angemessenen Frühstück....











Keine Kommentare: