Montag, 3. August 2015

Old Bagan und New Bagan

(c) http://myanmartravelinformation.com
Bagan war früher die Hauptstadt des ersten Königreiches und ist über tausend Jahre alt.
Die über 2000 noch gut erhaltenen Ruinen prägen noch heute erheblich diese Region auf einer Fläche von 35 km².
Früher sollten doppelt soviele Monumente hier gestanden haben, die jedoch Plünderungen und natürlichen Verdebens zum Opfer vielen.
Seit die Grenzen ab 2011 für jeden Touristen offen stehen ist der Ansturm ungebrochen und selbst in der aktuellen Regenzeit ist Bagan mit Touris gut ausgefüllt.
Einheimische die in Old Bagan, dem Zentrum der Tempelanlagen aufgewachsen sind, wurden mittlerweile in das 5 km  entfernte "New Bagan" umgesiedelt und leben ausschliesslich vom neu entstanden Tourismus, ansonsten spielt sich das Leben hier einfach ab und bildet ihren Mittelpunkt eher auf den kleinen Märkten und Garküchen ab.
Die meissten Hotels bieten mittlerweile Ebikes für ca 5 € für 24 Stunden an, welches die besten Fortbewegungsmittel sind um dieses Areal in Ruhe zuerkunden.

(c) http://bagan-balloon.com
Für das beste Foto sollte man allerdings sehr früh aufstehen um nach einer halbstündigen Fahrt gegen 5 Uhr am Morgen, Old Bagan zuerreichen und sich inmitten anderen Interessenten so gut positionieren zu können, damit man den Sonneaufgang über diese wuchtig wirkende Tempalanlage genießen kann.
Den besten Blick hat man allerdings mit einer Fahrt in einem Heißluftballon, diese werden für über 3oo € inklusive englischsprechenden Guide hinreichend beworben.

 .....

Keine Kommentare: