Man muss kein Banker sein um zu vestehen, dass das Leben in Thailand immer teurer wird, denn schon ein Blick auf die Wechselkurse verrät mir aktuell, das ich so oder so mehr Euro's ausgeben werde, egal wie ich mich einschränken möchte. Denn der hausgemachte schwache Euro, dank EZB und im Gegenzug die explodierenden Lebenserhaltungskosten in Thailand und zudem ein starker Thai Baht, lassen mir immer weniger Möglichkeiten mit meinen Budget zurecht zukommen. Thailand ist keinesfalls mehr so billig wie vor ein oder zwei Jahrzehnten und in einigen Dingen schon annähernd oder gar teurer als in Deutschland.
Ein kleines süffisantes aber beispielhaftes Rechenexempel:
Kostete ein kleines einheimisches Bier an einer Bar vor 10 Jahren noch ca. 70 Baht mit einem Kurs bei 1:45 (Bier/1,55€), bezahlt ein Tourist mittlerweile 100 Baht und mehr, mit einem aktuellen Kurs bei 1:36 (Bier/2,77€)..... In Euro folglich ein Presanstieg von 78%!!!
Und diese Milchmädchenrechnung kann man sehr wohl auf viele andere notwendigen Dinge hier in Thailand ableiten und somit ist auch klar, das es für die Rucksack- Szene immer uninteressanter wird...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen