Sonntag, 26. Juli 2015

MBK Center - Shopping Erlebnis in einer anderen Dimension

Zustieg in die Skytrain von der Sukhumvid Road
Bevor es nun für mich am Montag nach Myanmar weitergeht und der spannendere Teil meines Urlaubs folgt, musste ich hier am Wochenende noch mein Equipment etwas aufrüsten und einen Glasschaden auf meinen Handy beheben lassen.
Der erste Adresse in Bangkok, wo man alle Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, ist das zentralgelegene MBK- Center. Es ist mit Abstand das beliebteste Einkaufserlebnis bei den Thais und gleichwohl seinen Besuchern und übersteigt bei jedem, sämtliche Vorstellungen eines üblichen Einkaufszentrums. Lange galt es als gößtes Einkaufskomplex in Asien und lockt jeden Tag 100.000 Menschen in seine über 2000 Geschäfte (zum Vergleich: Elbepark Dresden 180 Geschäfte oder Altmarkgalerie aktuell 200 Geschäfte)

http://www.mbk-center.co.th/en/home/index.php

Hier kann man also locker einen ganzen Tag verbringen und das besondere "darin"; die riesige Angebotsvielfalt und der ausgewogene Mix zwischen Markenware und Billigkrempel, der nirgends anders seines Gleichen sucht.
Finde die Verkäuferin (Drin!)
Strukturell ist ähnlich aufgeliedert wie in Deutschland und somit bietet jedes seiner 8 Etagen ein besimmtes Warensortiment an, inklusive Fressbuden und in der obersten Ebene zusätzlich noch ein Kino sowie das Bowlingcenter.
Primär war heute jedoch für mich die 4. Etage jene Anlaufstelle, da ich noch vor der Weiterreise einen Glasbruch meines Handy's beheben lassen wollte und da ist man hier ebenfalls genau Richtig!!!!

Jeder der Shops, wie man es auf dem Bild unschwer erahnen kann, ist nicht größer als 10 m², bietet aber denoch alles an, was das Handyherz begehrt.... Handyzubehör, Reparatur, Software- Upgrade, Unlooking ist das Standardprogramm jeden einzelnen Händlers. 

Auf der gesamten vierten Etage im MBK existieren allerdings  ca !!200!! und nun kann sich jeder auch vorstellen, das es einen "erschlägt", wenn man von der Rolltreppe heraus in das Überangebot hineingeschupst wird und einen günstigen, kompetenden Facharbeiter finden will, dem man sein Handy mit sensiblen Daten anvertauen muss und jegliches gutes Gefühl bestehen sollte, das man sein Handy relativ ohne Zeitverlust und Folgeschäden zurückbekommen möchte.

Nun hätte da wahrscheinlich jeder seine eigene Strategie und ein Preisvergleich lohnt sich sicher auch, aber es wäre bei der Orientierungslosigkeit nicht auszuschliessen gewesen, das ich den einen und anderen doppelt befragt hätte. Also habe ich vorerst dutzende male "what can I do for you?" ignoriert und irgendwann eins aus der Masse heraus angesteuert... Und das erste Angebot klang auch schon wirklich super: 1000 Baht (28 €) und 30 Minuten Wartezeit für ein Display- Glaswechsel ist ein echtes Schnäppchen, da die gleiche Leistung bei Sony in Dtl ca 150 € gekostet hätte und mit 4 Wochen Wartezeit veranschlagt gewesen war.
Ich habe folglich garnicht lange gefackelt und nach einer halben Stunde hielt ich ein repariertes, vollfunktionstüchtige Handy in meiner Hand, inklusive beklebter Schutzfolie für die neue Glasfront :-)


Keine Kommentare: