Freitag, 2. März 2012

Angkor Wat zum Zweiten.

Imgrunde hätte der 3 stündige sponatene Ausflug am Anreisetag zu den Tempeln für mich vollkommen ausgereicht. Ich war dort, wo alle Touristen hingehen, die dieses Land bereisen und stand nun vor dem Wahrzeichen Kambodschas,dem Angkor Wat. Der implusanteste Tempel aber auch nur eines von vielen Bauwerken in diesem Areal. Chris, der Chinese war jedenfalls voll in seinem Element und bewies mir mal wieder, das die Asiaten es einfach drauf haben, Dinge perfekt zu Kopieren-  auch wenn es im diesem Fall nur der Blickfang vor seinem Kamera-Objektiv war und sich nun ein Clon auf seiner Speicherkarte befand. Wenn ich schon 10 Fotos im Kasten hatte,dank Automatikeinstellung, hatte er immer noch für ein enziges Foto in dem Bedienmenü seiner Kamera rumgestellt und war meißt erst nachdem dritten und vierten Auslöser mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Was er mir dann auch mehrmals mit den Worten "Veerrryyyy Nice" immer wieder signalsierte.

Er erläuterte mir dann noch während der Rückfahrt ins Hotel, das ein Tagesausflug zu der Tempelanlage mit dem Sonnenaufgang beginnt und eben zu zweit die Fahrtkosten sich wieder halbieren. Ein Tageskarte besaß ich ja nunmal und somit verabredeten wir uns für den nächsten Morgen. Also 4:30 Uhr Frühstück und danach Abfahrt zum nahegelegenWeltkulturerbe, wobei ich schon auf der 6 km langen Strecke das Lichterkorso in nur eine Richtung fahren sah. Hunderte Tuk-Tuk's und Busse mit tausenden Frühaufstehern, die nur ein Ziel verfolgten - die beste Position für das genialste Foto, wenn denn also die Morgensonne hinter dem Angkor Wat aufsteigt.
Okay, heute gehörte ich zwar auch mal dazu - doch aber weniger deswegen, das ich diesen Moment unbedingt gesehen haben muss, sondern weil ich nunmal schon diese jene teure Eintrittsticket besaß.
Zum einem dachte ich mir auch, wer Zeitig kommt, darf auch eher gehen und zum anderen wollte ich den kleinen Chinesen nicht so einfach abservieren.

Also strömten alle wie eine Viehherde getrieben vor dem Angkor Wat und positionierten noch in völliger Dunkelheit ihr Kamerastativ und den Rest auf.
Es waren wirklich über Tausend Menschen, die jetzt noch eine Stunde ausharren mussten, bis 6:30 Uhr ein gewaltiger "Kong" ertönte und endlich die Sonne aufstieg.
Das Bild war schon nicht schlecht, ja auch ein bisschen beeindruckend, aber das frühaufstehen, das gerangel um den besten Platz und der hohe Eintrittspreis rechtfertigen für mich das ganze nicht.

Nachdem die Sonne dann zu hoch stand, zerstreuten sich alle und auch Chris sowie ich suchten unseren Tuk-Tuk Fahrer, der uns die ganze Zeit zu Verfügung stand und uns von einem zum anderen Tempel bringen sollte....
Und um es mal kurz zu machen, besuchten wir dann noch die wichtigsten Anlagen und ich war sehr froh darüber das Chris Hunger bekam und wir gegen Mittag ins Hotel zurückkehrten.

Hier also noch ca 100 Bilder aus der Ruinenstadt

Keine Kommentare: