Montag, 19. März 2012

Meister der Transport-Logistik

... das sind die Thai's auf jedenfall. Wieder einmal habe ich nur Staunen können, wie man hier 1000 km und mehr in einem Bus zurücklegt und obwohl fasst jeder Insasse unterschiedliche, meißt nochmal 100 km auseinanderliegende Ziele hat, jedoch jeder relativ pünktlich und auch wirklich an sein richtiges Ziel herankommt.

So gut wie möglich, möchte ich daher meine Fahrt von Bangkok nach Ao Nang nun schildern

Los ging es also von meinem Hotel mit einem Minibus, das mich pünktlich 16.30 Uhr abholte und noch weitere Mitreisende aus anderen Hotels Bangkoks aufnahm. Gegen 17.30 Uhr erreichten wir dann eine Nebenstraße der Khao San Road, die als erste Sammelstelle dienen sollte und mir schnell die Hoffnung nahm, das ich mit einem bequemen VIP-Bus reisen werde, denn dort warteten schon ein dutzend Rucksaktouristen aus verschiedenen Nationen, die niemals in der höchsten Busklasse reisen würden. Es wurde also zum erstenmal das Ticket getauscht und alle bekamen einen Aufkleber auf die Brust, die sich leliglich durch Farbe und Form unterschieden, aber dem Guide trotzdem aus der Horde von 50-60 Halbgewalgten genau zuordnen ließ; wer, wann, womit und wohin jeder will.

In der nächsten halben Stunde stießen dann noch weitere Grüppchen hinzu und Teile verließen mich auch wieder, eben jenachdem, wie es der Guide anordnete.
Gegen 18 .00 Uhr bekam nun auch ich ein Zeichen, das ich einer auserwählten Truppe folgen sollte und weiter ging es dann erstmal mit ca 30 Mann mitten durch ein Thaiboxing Schule und enge überdachte Gassen, die schon oft einem Wohnraum glichen und ich annehmen konnte, soeben mit meiner Wanderschaft eine heimische Wohnstube und Küche betrete.
Für die Anwohner war der Strom anscheinend nicht mehr ungewöhnlich und so räumten sie rechtzeitig ihr Eigentum von der Straße, sodass es erstmal für uns möglich war durchzukommen.

Nach 20 min Fußmarsch erreichten wir dann wieder eine größere Hauptstraße, wo schon einige Doppelstockbusse bereitstanden und davor weitere Menschengruppen anscheinend auf uns warteten und mit unserer Ankunft auf alle Busse verteilt wurden. Krabi, Koh Samui, Phuket und Khao Lak in den vorderen Bus und der Rest mit einem anderen Ziel in die hinteren Busse....
Meiner war nun definitiv kein 24-Sitziger VIP Bus aber dafür niegel - nagel - neu und sicher gerade auf seiner Jungfernfahrt, alles war noch unbenutzt, sauber und die bequemen Sitze, wovon ich gleich 2 für mich beanspruchen konnte leuteten eine gemütliche 12 stündige Reise Südabwärts ein.
Es war dann schon mittlerweile nach 20 Uhr geworden, als wir Bangkok endlich verließen und in
einem gemässigten Tempo, schnell meine vorbildlichen Schalfgewohnheiten mir zu Gute kamen und ich von der Nachtfahrt wenig mitbekam. Bis wir dann planmässig 6 Uhr morgens eine Busstation in Surat Thani erreichten, wo schon kleinere mobile Einheiten und eine weitere Gruppe von Rucksacktouristen bereitstanden.

Nun konnte also je nach Bestimmungsziel neu selektiert werden und nach einem weiterern Tickettausch und einem neuen Picker mit dem Kürzel "KRB", was sicher für Krabi steht und von fortan meine Brust zierte, ging es dann jedenfalls mit neu zugewiesenen Bussen und Pickups weiter. Ich wurde mit den meißten zu einen alten aber großen Bus geführt und manch andere musste samt seines Gepäckes auf solch ein Pickup, wie auf dem Foto, Platz nehmen. In dem Fall waren es übrigens junge Russen, mit mir unbekannten Ziel, die schon ab Bangkok und die ganze Nacht negativ auffielen und da ich aus eigener Erfahrung weiß , das man sich auch bei 20° hier eine Erkältung zuziehen kann, wahrscheinlicher noch bei morgendlichem Fahrtwind.... wünschte ich ihnen insgeheim eine sehr laaange und unbequeme Weiterfahrt - manch anderer von den genervten Mitreisenden war dann aber noch dreister und winkte denen mit einem steifen Mittelfinger hinterher :-)

Von Surat Thani nach Krabi Town dauerte die Fahrt dann aber noh weitere 2 Stunden, die mit den restlichen paar Hanseln und demselben Ziel wie ich, ohne Nennenswertes, entspannt über die Bühne ging...
Mein Plan war dann allerdings, das ich mit dem lokalen Bus für 50 Baht an den nochmal 15 km entfernten Ao Nang Beach gelangen wollte, was jedoch vereitelt worden ist, da jede Fernbusstation bekannterweise immer ausserhalb des Stadtgebietes liegt - dort sicher kein öffentlicher Bus langkommt aber freundlicherweise schon Minibusse bereitstehen... Fahrpreis logsicherweise das doppelte aber was soll's --> neues Ticket und neuer Aufkleber auf die Brust und es folgten die letzten 20 min bis zum Endziel...

Gegen 10 Uhr also 17 1/2 Stunden nach verlassen meines Hotels in Bangkok erreichte ich dann also den schönen Strand von Ao Nang...

Keine Kommentare: