Montag, 27. Oktober 2014

Check Out auf Koh Lipe

Um jene Insel komplett zu erkunden, benötgt man wesentlich mehr Zeit, als mir diesmal zur Verfügung stehen sollte, denoch hat sie mich sofort in einen gewissen Bann ziehen können, der fast schon; "Die Liebe auf den ersten Blick" nahe kommt.
Sie gehört nun  zu meinen Top 3 - Destination in Thailand und es war sicher auch nicht mein letzter Besuch auf Koh Lipe.

Die beste Reisezeit ist wahrscheinlich gerade jetzt, da der große Ansturm erst mitte November erwartet wird und die Hotelauslastung bei derzeitigen 30 % , mit Beginn der Ferien in Euopa, sprunghaft auf nahezu 100% bis in den März hinein ansteigen lässt.

Geregnet hat es ausschliesslich nur noch Nachts und auch die Moskitoplage soll mit dem Ende der Regenzeit auf ein vernüftiges Niveau sinken - zurzeit ist es aber mein größtes Problem hier.

Gebaut wird momentan an allen Ecken und Kannten und es ist für mich schon erstaunlich, wie die das in ein paar Jahren alles auf die Insel gekarrt haben sollen und somit sind die Bautrupps die aktivsten Mannschaften auf der Insel, die man bis in den späten Abendstunden noch hämmern und schweißen hören kann, während dessen alle anderen Shopbetreiber das ruhige Inseltreiben augenscheinlich noch genießen und ein ungestörtes Auf und Ab an der Walking Street möglich macht.

Den gestrigen Badetag verbrachte ich gegenüber des Hauptgeschehens auf dem Sunrise- Beach, der nach 10 min Fußmarsch zuerreichen ist und die viel bessere Lösung für meine Übernachtungen gewesen wäre.
Die Bungalows liegen ebenfalls direkt am Meer, sind zwar oftmals einfacher Bauweise aber vom Komfort meißtens nicht schlechter. Vorallem der Preisunterschied ärgert mich ein wenig, da die Übernachtungskosten auf den Sunrisebeach nur 1/3 gegenüber dem am Pattaya- Beach betragen.

Diese Beachfront ist sicher knapp 1 km lang und zwischen weniger guterhaltenen Resorts findet man hier echte Perlen- sogar zu Budget- Preisen. Ein direkter Transfer mit den Longtailbooten von den gegenüberliegenden Anlegenplattformen ist möglich und so wenn man will, kann man hier zumindestens im Oktober die absolute Abgeschiedenheit erleben.
Kaum ein Bungalow ist hier zurzeit belegt und da die recht hohe Anzahl von Asiatischen Urlaubern von der Vorderfront bekanntermaßen keine Strandliebhaber sind, teilte ich mir den gesamten Abschnitt mit weiteren 10 Badegästen.

Bevor ich also doch noch auf dumme Gedanken komme und hier sesshaft bleiben möchte, werde ich heute auschecken und mit der Fähre die nächste Insel "Langkawi" ansteuern, die bereits zu Malaysia gehört aber in einer Steuer- und Zollfreien Zone liegt und deswegen für ihre idealen Einkaufsmöglichkeiten bekannt ist....




Keine Kommentare: