Donnerstag, 23. Oktober 2014

"Islands Transfers" Neuer Service der Airlines

Seit einiger Zeit bieten die bekannten Low Cost Airline's in Thailand wie Air Asia oder Nok Air sogenannte "Islands Transfer''s" an. Das bedeutet, man bucht z.b. wie ich, die Strecke Bangkok - Koh Lanta, wobei Koh Lanta selbst gar kein Flughafen besitzt und dafür alle weiteren Transportmittel inklusive sind, um eben diese Insel zuerreichen. In meinem Fall also der Flug zum nächstgelegenen Airport in Krabi, dann die ca 2 Stündige Weiterfahrt mit dem Minibuszubringer an die Küste, sowie das Übersetzen mit der Autofähre zuerst auf die kleine Schwester Insel Lanta Noi,
die lediglich zur Überfahrt genutzt wird um dann mit einer weiteren Autofähre "Lanta Yai" zuerreichen.

Das ganze funtkionierte natürlich in thailändischer Manier: perfekt durchorgansiert und wie immer am Ende mit vielen kleinen Klebezetteln auf der Brust, damit der Operator weiß, wo genau meine Reise enden soll.

Auf dem Airport in Krabi jedenfalls angekommen, nahm mich sofort eine Dame mit dem Hinweisschild "Islands Transfer Koh Lanta" in Empfang und verwies mich auf einen Minibus, wo anscheinend andere Reisende nur noch auf mich warteten. Mit diesem Bus ging es dann also unverzüglich  nach Krabi Town in das Büro des hiesigen Transportunternehmens, wo anscheinend andere Minibusse und Reisende auf uns warteten und ein Wechsel der Fahrzeuge anstand.

Mit neuen Reisebegleitern - allesamt Backpacker aus anderen Nationen fuhren wir dann also weiter Südwärts bis zur ersten Autofähre, die längst ihre besten Zeiten hinter sich hatte.
(Da aber die nächste Insel einsehbar war, wäre im Notfall ein weiterschwimmen machbar gewesen.)

Die erste und beschauliche Überfahrt zur kleinen Schwesterinsel dauerte dann lediglich 15 min und stand in keinem Verhältnis zu der Überquerung  auf der nächsten Insel mit unserem Minibuss. Denn ein Wettlauf gegen die Zeit begann... Minibusse mit Touristen, Einheimische, Transport- und Logistikunternehmen, dazwischen dutzende Motobikes - ein Kopf an Kopf Rennen zur anderen Seite der Insel begann.
Eiegntlich ist mir der Fahrstil der Thai's ja bestens bekannt, aber diesmal kam ich mir schon gelegentlich vor, wie in einem Formel 1 Boliden zu sitzen.
Was also belustigend begann, verwandelte sich schnell bei allen Insassen in unbehagen und vorzugsweise die Damen erinnerten sich auf einmal daran, das der Anschnallgurt auch Leben retten kann...
Lanta Noi ist wahrscheinlich 5 km breit - wir haben allerdings nur gefühlte paar Sekunden bis zur anderen Seite gebraucht.

Der Grund der Hetztour war mir dann auch ersichtlich geworden, denn die zweite Autofähre ist wesentlich kleiner und muss mindestens 4x mal die beiden Inseln passieren um die Scharche Neuankömmlinge auf die größere bewohnte Hauptinsel Lanta Yai zubefördern. Zwischen diesen beiden Inseln befindet sich aber gerade ein Brückenneubau und sollte hoffentlich irgendwann mal das Wettrennen beenden können.

Der Transfer endet dann normalerweise am Saladan Pier auf Koh Lanta- allerdings wurde uns schon im Officebüro des Veranstalters in Krabi, gegen eine Extragebühr der Transfer direkt zum Hotel angeboten, sodass ich letztendlich meine Unterkunft für die nächste Nacht nach 7 Stunden Transfer erreichen konnte...

1 Kommentar:

sandra hat gesagt…

Na da hat sich ja nicht viel geändert seit 2010. :-p viel spass auf koh lanta. :-)