Freitag, 24. Oktober 2014

Umweg über Trang

So, Koh Lanta habe ich heute hinter mir gelassen und als wenn die Betreiber der Autofähren hier mitlesen würden, sind heute bedeutend mehr Autofähren eingesetzt wurden, was demzufolge den Transfer zwischen den beiden Lanta- Inseln und auf das Festland extrem beschleuigte. Die High- Session beginnt ja nun auch in wenigen Tagen, was sich jedoch  auf meine zukünftigen Übernachtungskosten negativ auwirken wird. Der 1. November ist in Thailand Stichtag, sodass regulär fast überall die Übernachtungskosten um 25% ansteigen werden.

Mein nächstes Ziel aber war eigentlich schon so nah, jedoch an diesen Tage für mich nicht mehr erreichbar, denn das Speedboat welches eigentlich die beiden Inseln Koh Lanta und Koh Lipe tagtäglich verbindet, fährt ebenfalls erst ab 1. November reglär und davor nur nach Bedarf.
Anscheinend haben sich nicht genügend Leute einfinden können und länger wollte ich auf Koh Lanta einfach nicht bleiben.

Deshalb musste wieder Plan B eingreifen und ich wählte die Route nach Trang, weil von hier die Chancen besser stehen sollten nach Koh Lipe zugelangen.
Der Transfer von Lanta in die Provinz Trang mit der gleichnahmigen Hauptstadt erfolgte wie so oft mit dem Minibuss und dauerte insgesamt gute 5 Stunden, wobei die Endstation sich abermals weit außerhalb von der Innenstadt befand, damit natürlich auch hier der Taxibetrieb noch lange aufrecht erhalten werden kann.
Da kann man Veilschen wie man will, entweder du bezahlst den Preis oder läufst... laut Google Maps hätte ich 1,5 Stunden bis in die Innnenstadt zu Fuss benötigt....
Also "Eighti Baht", umgerechnet 2 € bezahlt und mich mit einem Tuk Tuk zur Train Station in die Stadtmitte bringen lassen. Denn in Zentrumnähe erhoffte ich mir eine gute und günstige Unterkunft, die dann auch nicht all zulange auf sich warten ließ.

Ein paar Straßenzüge umhergeirrt, endeckte ich dann doch ziemlich schnell das "Yamawa Guesthouse", das zwar von außen her nicht gerade einladend wirkte aber der Betreiber wahrscheinlich mir meine aufkeimende Orientierungslosigkeit anmerkte und mich promt ansprach. Preis und Zimmer waren in Ordnung und so hatte ich eine Sorge weniger und noch einen schönen späten Nachmittag mit einem weiteren Franzmann als Hotelgast, dem Betreiber selbst in einem gepflegten Multi Language zwischen Thai, Englisch und Deutsch :-)





Keine Kommentare: