Montag, 27. Oktober 2014

Willkommen in Malaysia

Die Überquerung mit dem Fährschiff von Koh Lipe nach Langkawi dauerte nichtmal 2 Stunden aber lange blickte ich noch hinter mir zurück bis ich dann auch den letzten Zipfel der Lipe- Insel hinterm Horizont verschwinden sah.

Die Sorge, das ich irgendwas mit dem Visum bei einer Wasserüberquerung mißverstehen könnte, war ebenfalls unbegründet, da ich meinen Pass auf Lipe abgeben sollte und ihn kurz vor Langkawi auf dem Boot mit einem "Austrittsstempel" wiederbekam. Den Stempel für den Eintritt in Malaysia gab es dann an einem Schalter noch am Pier und schwups, war ich in Malaysia :-)

Über Langkawi werde ich diesesmal nicht sonderlich eingehen können, da ich diese Station ausschliesslich nutzen musste, weil es 1. auf den Weg lag und 2. einen Flughafen anbietet, der Kuala Lumpur - oder wie man unterhalb von Bangkok nur noch kurz sagt >> KL <<; also "Ki-eL" am schnellsten verbindet.

Die bekannteste Ferieninsel von Malaysia; Pulau Langkawi, liegt an der Westküste des Landes und ist zugleich der Name einer Inselgruppe von rund 100 Inseln aus Kalkstein, von denen jedoch nur 3 bewohnt sind.

Ich bin heute mit der Fähre im Südosten, in Kudah angekommen, welche Gegend sinnbildlich dafür steht, das hier weder Zoll noch Steuern auf Güter erhoben wird. So ist zum Beispiel Alkohol deutlich billiger als im Rest Malaysias. Ebenso werden die üblichen 5% Government Tax nicht erhoben. Deswegen besteht dieser Ort eigentlich nur aus "Duty Free- Shops", die innen dementsprechen, wie man es aus dem Transitbereich auf jedem größeren internationalen Flughafen kennt.

Alle bekannten Marken vorallem aus dem Süssigkeitenbereich sind hier vetreten, so findet man hier tonnenweise von der gesamten Ferrero Produktpalette, Schweizer Lindt Schokoloade bis hin zu Belgische Pralinen und ebenfalls ein Alkoholsortiment, der seines Gleichen sucht.
Mein Rasierschaum habe ich jedenfalls nun auch bekommen - nur den Ramazotti gibt es hier wie auch in ganz Thailand nicht...
(Hoffentlich denkt Andre dran - der sich gerade auf den Weg nach Bangkok befindet und unser Wiedersehen in den nächsten Tagen bevorstehen wird.)

Kudah heißt übrigens übersetzt "Stein" und demzufolge ist der Strand um diese Stadt für einen Badeaufnthalt nicht empfehlenswert. Allerdings soll Langkawi im Westen und Norden die besten Strände der Welt aufweisen und oftmals für beliebte Werbe- Südsee- Fotos auch Ihre Sonnenseite unter Beweis stellen können.

Je weiter es für mich mittlerweile südabwärts ging, stellte ich im übrigen fest, das der Anteil der Moselems stetig angestiegen ist. Hier auf Langkawi steht er nahezu bei 100 % und eigentlich jede Weiblichkeit trägt einen Kopftuch. Das Nightlife ist dementsprechend ab dem unteren Teil Thailand's und in Malaysia selbst, stark eingeschränkt und nicht immer bekommt man in jedem Restaurant ein Bier zu seiner Mahlzeit.gereicht.

Alle weiteren Infos über Langkawi mit seiner Vielseitigkeit, Sehenswürdigkeiten und echten Geheimtips für den vieleicht nächsten Badeurlaub, findet man in deutscher Sprache hier:
http://www.klick-langkawi.de/

Keine Kommentare: