Mittwoch, 22. Oktober 2014

Einmal Quer durch Bangkok...

Der Plan südabwärts zu gehen stand ja schon lange fest, nur wie und wohin war noch nicht sicher und somit entschied ich mich spontan den Bangkok- Aufenthalt für eine Nacht zubelassen und aus Zeitgründen an Stelle des Zuges den Flieger zu wählen.
Denn in Thailand zu fliegen ist very easy und nicht unerschwinglich. Die meißten Low Cost Airlines fliegen jedoch vom kleineren Don Muang Airport der sich im Norden Bangkoks befindet und denoch gute 20 km von meinem Hotel entfernt ist.

Eine direkte Anbindung mit der Skytrain oder Metro existiert zwar aus der Innenstadt noch nicht, befindet sich aber derzeit im Bau.
Im halb Stundentackt verbinden jedoch Busse die beiden Airports in Bangkok die immerhin noch 25 km auseinanderliegen, was für jene Sinn macht die International in Bangkok (Suvahnabumi Airport) ankommen und in Thailand oder Nachbarländern mit den günstigeren Airlines weiterfliegen wollen.

Ich checkte also ziemlich früh in meinen Hotel aus und bewältigte den ersten Abschnitt Richtung Don Muang Airport mit der Skytrain.

Die Skytrain, eine Hochgeschwindigkeitsbahn ist das beste Fortbewegungsmittel in Bangkok und kommt mit wenig Personal aus, lediglich hilfsbereites Sicherheitspersonal ist an jeder Haltestelle zu finden. Alles geschieht hier vollautomatisch, ist übrigens "Made in Germany" und für Thai's erschwinglich geblieben.

Es wird zwar nicht das tägliche Verkehrschaos auf Bangkoks Straßen  lösen können, befördert aber viele Menschen ohne Zeitverlust-  auch in der "Rush Hour" in alle Richtungen Bangkoks.



Während in Deutschland bei dem´ganzen Tarifdschungel unter Berücksichtung von Tarifzonen, Tageszeit, Sonn- und Feiertage, Tages- oder Wochenendticket und was weiß ich, die wenigsten den Überblick behalten dürften, ist hier alles selbsterklärend. Ein Blick auf die Map und ein Tastendruck und fertig ist der Lack!
Ausgewiesene Münzen in den Automaten werfen und mit dem Plastecoin die Schranke passieren.

Da das Schienennetz und die Haltestellen oberhalb des Straßenverlaufs folgen, kann man auch nur dort regulär die Skytrain über eine weitere Schranke verlassen, bis wohin man bezahlt hat. Was passieren kann, wenn man eine Station zu weit fährt oder den Coin verliert habe ich noch nicht getestet....

Das letzte Drittel bis zum Don Muang Airport sollte man sich bequemerweise auf die unzähligen Taxis verlassen. Man muss eben nur aufpassen, das der Fahrer das Taximeter einschaltet.
Während der Fahrt wird man in der Regel noch gefragt, ob der Highway benutzt werden darf, der zwar jedes Ziel schneller erreichen läßt aber mit einer geringen Moutgebühr extra verbucht wird.
Die 60 Baht habe ich mir gespart - wir lagen gut in der Zeit ;-)



Keine Kommentare: