Samstag, 25. Oktober 2014

Von Trang an die Küste nach Pak Bara




Um am nächsten Morgen den Pier in Pak Bara zu erreichen, hatte ich mich jedenfalls noch am selben Abend erfolgreich bemüht ein Ticket für den Minibus zubekommen und war meinen nächsten Etappenziel wieder ein Stückchen näher gekommen.
Die Abfahrtszeiten in der Povinzhauptstadt waren dann übrigens auch so abgestimmt, das man die ca 70 km-Wegstrecke bis zum Meer mit einer angemessenen Fahrweise erreichen konnte - ohne noch weitere Stunden auf die Fähre warten zu müssen.

Somit hatte ich als bekennender Frühaufsteher doch noch genügend Zeit, das allmorgendliche Geschehen  in Trang zu beobachten und gelang zwangsläufig  auf einen nahegelegen Wochenmarkt, welche es aber als solches überall in Thailand gibt.

Diese Märkte zubetreten macht aber wirklich nur Sinn, wenn man dort zwischen 6 und 8 Uhr aufschlägt und die Waren noch wirklich Frisch aussehen.
Denn abgesehen von Haushaltswaren und allerlei Gerassel sind hier sämtliche Fisch- und Fleischarten, sowie Geflügel , eine riesige Vielfalt an Kräutern, Obst und Gemüse im Angbot.
 Sogar Schildkröten, die meiner im heimichen Garten stark ähneln werden hier verkauft... Ich wollte garnicht wissen, was die damit machen ;-(

Alles kommt jedoch im Ganzen und wird erst Vorort zerlegt oder verkocht und da es keine Kühlung gibt und selten die Rohrware auf Eis gelegt wird, ist erfahrungsgemäss der Gestank von Stunde zu Stunde immer unerträglicher. Für empfindliche Nasen ist ein Gang durch den Wochenmarkt also wirklich nichts, aber wiederum sehr interessant, welches Angbot die Natur aufbieten kann. Ganze Familienstämme sind manchmal an einem einzigen Stand aktiv und ich konnte oftmals beobachten, das Verkaufsgespräche hier sehr belustigend sein dürfen und generell die herzliche Stimmung ein gutes Geschäft nur fördern können.

Über die Stadtgrenzen weithinaus, ist im Übrigen der Schweinekrustenbraten aus Trang bekannt, der auf diesem Wochenmarkt wirklich an vielen Ständen verkauft wird.
Schon portioniert oder im Ganzen... verkauft wird logischerweise nach Gewicht und das riesige Angebt würde auf jedenfall den gesamten Familienclan satt kriegen.

Meine zeitige Anwesenheit jedenfalls auf dem Wochenmarkt löste abermals einiges an Gesprächsstoff aus und wenn immer ein Thai die Floskel: "Farang" (Ausländer) aussprach, war ich mir im klaren, das soeben über mich gesprochen wird.
Mit meiner Standardwaffe aber; "Farang alei?", was im deutschen die Frage aufwirft; "Was ist mit mir, dem Auländer?" habe ich bis jetzt immer jeden Thai zum herzlichen Lachen oder Schweigen gebracht!!

Es ist kurz vor 9 Uhr - Rückzug zur Unterkunft, denn mein Minibus wird mich gleich abholen kommen...


Keine Kommentare: