Mittwoch, 29. Oktober 2014

KL


Die letzte Station nun, bevor es wieder nach Bangkok zurükgeht, ist die Hauptstadt von Malaysia: Kuala Lumpur.
Das Zentrum ist mit einer Schnellbahn (KLIA Ekspres) direkt an den internationalen Flughafen Kuala Lumpur (KLIA) in Sepang angebunden und somit erreicht man die 60 km Distanz in nur 28 Minuten.
Mittlerweile gibt es einen weiteren Terminal, den KLIA 2 der ausschliesslich alle Low Cost Airlines bedient und ebenfalls an dieses Bahnnetz angeschlossen ist. Mit weiteren Alternativen wie Shuttlebussen und Taxen stehen also jedem Touristen einige Möglihkeiten offen, wie er am besten die Innenstadt KL's erreichen möchte.
Die Transportation im gesamten Schienennetz erfolgt ähnlich wie in Bangkok; das Ticket bekommt man an den Automaten und nur mit Plastecoins gelangt man über Schranken an das Bahngleis heran und an der Wuschstation wieder raus.

Meine nächste Unterkunft habe ich unweit der Sentral Station gewählt, um rückzu schnellstmöglich den Airport wieder erreichen zu können, unwissend, das diese finstere Ecke nicht als ganz sicher gilt und ein Battalion an Sicherheitspersonal in und um das Hotel benötigt wird, um zumindestens das Gefühl zubekommen, hier Sicher zusein.... Kann allerdings auch wie bei mir, einen "Umkehreffekt" erreichen...
Einers der bekanntesten Wahrzeichen dieser offenen Kulturmetropole sind die impulsanten Petronas Twin Towers die von dem gleichnamigen Minerakölkonzern in Auftrag gegeben und 1999 eröffnet worden ist. Zu Zeit der Fertigstellung galt er als höchstes Gebäude der Welt.

Das Innenleben ist ähnlich dem ehemaligen WTC und wird in den oberen Stockwerken hauptsächlich als Geschäftsräume genutzt, die unteren 4 Etagen allerdings sind öffentlich und dienen als großes Shoppingcenter - ebenfalls ist darin ein Theater mit knapp 900 Sitzplätzen intigriert.
Es gibt natürlich auch eine Plattform, die pro Tag eine begrenzte Anzahl von 1800 Besucher zulässt und jedesmal spätestens 2 Stunden nach Eröffnung, trotz des recht hohen Eintrittspreises von derzeit 20€  für den restlichen Tag ausgbucht ist.
 


Keine Kommentare: