Samstag, 25. Februar 2012

Alles Roger in Kambodscha

So, mal wieder ein kleines Update von mir.
Ich bin nun mittlerweile in Sihannouk Ville angekommen, wo man sogar schön baden kann.
Die Stadt ist die 5 größte in Kambodscha und ist Tag und Nacht vom Tourismus geprägt.
Am Tage ist man am Strand und Abends in den dutzenden Bars, die sich auf den 4 Stränden breit gemacht haben. Hier ist nicht das Ende der Welt, sondern der "Ballermann 6", das "Bavaria Guesthouse" oder zum Beispiel noch der "German Beergarden" - also jede Menge Deutsche und andere Europäische Expats, die hier ihre Zukunft gefunden haben.

Laut Internetrecherchen war hier mal vor ein paar Jahren mehr los, aber derzeit ist es wieder etwas ruhiger hier geworden und keiner kann vorraussagen, ob und wann der nächste Aufschwung kommt. Nunja, für mich reicht der Trubel jedenfalls und mir gefällts hier recht gut - der Strand ist sauber und mein Schnitzel bekomme ich hier an jeder Ecke. Die Preise sind noch moderat auch wenn das bezahlen in 2 Währungen manchmal umständlich ist. Bezahlt wird meisstens in US- Dollar und das Wechselgeld bekommt man in der Landeswährung "Riel".

Heute war ich eigentlich den ganzen Tag auf der Suche nach einer neuen Digicam, da meine alte nun doch für immer das (Blitz)licht aus gemacht hat- war ein schönes Ding, Schade drum :-(
Fotoapparte oder dergleichen gibt es neuwertig hier nicht zu kaufen, aber nach einem Insidertipp, sollte ich mich mal zum großen Markt begeben, wo Sowas und andere Gebrauchtwaren unter dem Ladentisch verkauft werden. Denn da die Polizei hier pünktlich 18 Uhr Feierabend macht, ist die Einbruchrate in Sihannouk Ville ziemlich hoch, was jetzt aber keinem Abschrecken soll, hierher zukommen, denn es gibt hunderte Hotels und viele mit Minisafe. :-)
Ich hab dann jedenfalls auch eine bekommen und für 70 Us-Dollar einen relativ guten Fang gemacht. Der Vorbesitzer wird über den Verlust schon hinwegkommen, denn die innliegende Speicherkarte verriet mir, das er vorher mit einer Kamodschanerin viel Spass hatte....

Heute abend begebe ich mich nun nochmal an die Strandbars, wo sich die meißten Rucksacktouristen aufhalten und morgen früh geht es dann nach Kampot - eine Stadt 30 km vor der Vitnamischen Grenze, die nicht durch ihr Nightlife besticht, denn es gibt kein's, sondern durch ihre schöne Innenstadt, die noch viel von der früheren französischen Kolonialzeit behalten haben soll.

Bilder - leider sind die von der Alten alle futsch

3 Kommentare:

Deedee hat gesagt…

Hi Pierre,
na das liest sich ja alles recht gut und das mit Deiner alten Kamera tut mir leid, aber hast ja einen guten Weg gefunden.
War heute mit Bernd und Kob bei Werner, der übrigens vorgestern Geburtstag hatte, da waren wir uch dort.
Sonst alles ok hier, ausser das May schon längere Zeit zickt, ml sehen wie's ausgeht!
Also viel Spass noch und LG von Didi.
Achja schick mir doch bitte mal an Heimkehrer@gmx.de die Emailadresse von Sven (Kaeng Si Koat)

pg hat gesagt…

Hallo Didi.
Die Emailadresse hab ich dir per Emailadresse geschickt.
Viele Grüße an Bernd und Rest,
Pierre

Freund Blase hat gesagt…

Geburtstage, sind auch so etwas wie Durst-tage, ändern Standorte von Flaschen und ab und zu gibts was zu naschen. Viel Spaß und Endeckerfreude noch - halt deine Augen weiterhin offen - so können wir noch auf weitere höchst amüsante Reiseberichte hoffen - freund Blase