Donnerstag, 2. Februar 2012

Similan Islands. Ja aber nicht um jeden Preis!!

Travelershops gibt es dutzende in Khao Lak, aber anscheinend nur eine Handvoll Veranstalter, da Preis
(75 €) und Tourenplanung für die Überfahrt immer gleich sind. Denoch war mir eine Tagestour echt zuhappig und Glück im Unglück konnte ich mich spontan zum halben Preis einer Tauchergruppe anschliessen.
Da bekanntermassen die Inselgruppen mehr durch die Unterwasserwelt als durch den meißt unbewohnten Festland besticht, machte ich sicher nix verkehrt und nahm mit dran teil.

Es war eine gute Entscheidung, denn somit kam ich in den Genuss stressfrei zu den schönsten Korallenriffen zugelangen und die Vielfalt des Meeres hautnah zuerleben und nicht wie üblich so viele wie mögliche Inseln abzuklappern, inklusive kurzem Badeaufenthalt und Schnorcheln am Strand...
Mit ca 15 Tauchern und 5 Tauchgiuds gings dann mit dem Speedboat und der Morgensonne gegen 8 Uhr los, und nach ca 1, 5 Stunden, 65 km vom Festland entfernt, erreichten wir das "Mutterschiff" kurz vor der Inselkette, wo wir alle auf das größere Taucherboot umgestiegen sind.
Es erfolgte eine Vorstellung der Crew sowie Verhaltensregeln auf dem Schiff und vor jedem Tauchgang gabs immer ein Briefing wo unvorstellbar akribisch und unter höchster Sicherheitsvorkehrungen der bevorstehende Tauchgang besprochen wurde. Alle Taucher sind in 4er Gruppen und jeweils einem Tauchlehrer vom Tauchschiff direkt ins Wasser - Ich dagegen mit einem zugewiesenen Schnorchelguide auf einem motorbetriebenen Schlauchboot in 50 Meter Entfernung gebracht worden.

Dadurch kam ich in den Genuss, fasst für mich alleine die Unterwasserwelt zuerkunden und der Pflanzen- und Tierwelt ziemlich nah zukommen. Sehr bunte und unbeschreibliche Bilder habe ich gesehen, die ich leider nicht digital festhalten konnte, da meine Kamera Wasseruntauglich ist.
3 Tauch- und Schnorchelgänge a 45 min wurden an diesem Tage durchgeführt, bevor wir alle sehr eindrucksvoll gegen 15:30 uhr wieder auf das Speedboat umgesetzt sind und in den Hafen von Khao Lak zurückgebracht worden.

Da Tag war aber noch längst nicht vorbei, denn die nächste Übernachtung war schon in Phuket für mich reserviert.....

Bilder - leider nur Oberflächlich von den Similan Islands

Keine Kommentare: