Samstag, 4. Februar 2012

Zwischenstand

Von meiner Basistation Hua Hin am 22. Januar gestartet betrug meine Streckendistanz nach Ao Nang zum heutigen Zeitpunkt, dem 4. Februar ca 1200 km , zu Wasser und auf dem Landweg. Wobei ich 4 Stunden mit dem Zug, 6 Stunden mit einem Speed- bzw Longtailboot, ca 11 Stunden mit diversen Bussen unterwegs war und insgesamt wohl 1 Stunde auf einem Mopedtaxi saß.
Die Fahrtkosten ab Hua Hin belaufen sich derzeit auf 4450 Baht (111 €), wobei die Tagestour von Khao Lak zu den Similan Inseln schon alleine die Hälfte ausgemacht hat.
Üernachtet habe ich mittlerweile in 7 verschiedensten Unterkünften, meißt im Low Budget -Bereich von 200 -1000 Baht (5-25€) pro Nacht - macht sumasumarum für Übernachtungen 5100 Baht und entspricht 130 €.... plus Nebenkosten die ich am Folgetag manchmal nicht mehr nachvollziehen konnte :-(

Ein paar Sonnenbrände sind eigentlich die einzigsten Plesuren die ich bis jetzt davon getragen habe und erstaunlicherweise, bis auf 8 kg Lebendgewicht, habe ich auch noch nix verloren oder irgendwo liegen gelassen... Somit bin ich mit meiner One- Man- Tour sehr zufrieden.

PS.: Ein guter Rat hat mir hier schon oftmals weitergeholfen: "Habe kein Mitleid mit den Thais - nutze sie aber nicht aus!"Man wird respekiert und die Gastfreundlichkeit ist überaus groß, denoch sollte man nie vergessen, das der Farang (westliche Ausländer) eher als ein statusloses Wesen mit allerlei Unsittlichkeiten betrachtet wird, das jederzeit unendlich viel Money aus dem ATM -Automaten ziehen kann...dem es nun an erster Stelle gilt, es mit allerlei Geschick und Tricks wieder abzuluxen.

Wenn man also einge Verhaltensregeln beachtet, kann man es hier schon sehr glücklich und lange aushalten :-)

2 Kommentare:

Deedee hat gesagt…

hi piere,
hoffentlich hast du dich immer schoen angeschnallt auf'm Mopedtaxi :)))
viel spass weiterhin und bis bald
gruss didi

pg hat gesagt…

hallo didi.
In Deutschland fahre ich ausschliesslich Moped. Es war also nicht ungewöhnlich für mich. Man sieht sich in Hua Hin oder in Ubon.
Grüße Pierre