Freitag, 17. Februar 2012

Fieber und Put, Put

Naja halb so schlimm. Die lange Rückreise aus Khaen Si Koat habe ich anscheindend nicht ganz verkraftet, weil die Thai's die vollklimatisierten Busse so mögen. Wenn's draußen mal unter 25 Grad geht, zittern die wie Espenlaub aber in dem Bus kann es denen nicht kühl genug sein. Anscheinend habe ich mir da eine kleine Erkältung zugezogen, die aber nun nach 2 Tagen Bettruhe und viel Pflege abzuklingen scheint.

Für ein Hospital sah ich keine Notwendigkeit und somit blieb mir nur der Gang zu einer der unzähligen Apotheken, die es in den Großstädten aller 200 m gibt. Mit "Fieber" wissen die hier sehr wohl was damit anzufangen und es wird ein Tütchen zusammengeschnürt mit allerlei bunten Pillen, die ich nun Früh, Mittags und Abends schlucken soll. Für umgerechnet 1€ bin ich nun für 4 Tage versorgt und fühle mich jetzt schon viel besser...

Die letzten 2 Tage habe ich also meißt vor dem Fernsehr verbracht und zumindestens in den Werbeblöcken festgellt, das es kaum Unterschiede zum Deutschen Werbefernsehen gibt. Unilever, Knorr, Nestle, Pizza Hut, Braun.... alles was Rang und Namen wird hier auch beworben, doch am meißten Fastfood und allerlei frittiertes Zeugs, was sich langsam auf die Gesellschaft auswirkt. Thai's essen seit jeh her, sehr oft und viel, doch wenn immer der Größte Abteil in den Supermärkten mit Kartoffelchips und Süssigkeiten gefüllt ist, braucht man sich nicht wundern, wenn Übergewicht auch hier bald ein Problem sein wird. Zudem die Thai's auch sehr bequem sind und seit der Einführung der Ratenzahlung, jeder im Besitz eines Mopedrollers ist und auch nur ein paar Meter Entfernung mit dem Roller zurückgelegt werden.
Thailand steckt im Wandel und hat zumindestens schon im touristischen Sektor die höchste Teuerungsrate im Asiatischem Raum....

Das Thai- Programm im Abend TV besteht ausschliesslich aus Seifenopern. Auf jedem Kanal kommen "Gute Zeiten- Schlechte Zeiten" und obwohl ich kein Thai verstehe, kann man der Handlung sehr gut folgen. Meißt kommt eine Hübsche Lady aus dem armen Isaan nach Bangkok, beginnt einen Job in einem Hotel und verliebt sich in einen Thai. Bevor sie zusammen kommen, wird sie mindestens einmal entführt, geschlagen oder niedergestochen und findet sich blutüberströmt auf den Fußboden oder im Krankenbett wieder.

Ansonsten ist das Thai- TV aber viel bunter wie bei uns und die Nachrichtensprecher sind oftmals so gekleidet, als würden sie im Kinderkanal moderieren :-) obwohl sie meißt nur von erfolgreichen Festnahmen von Bombenlegern, Dieben, Drogendealern und Entführern zu berichten wissen.

So das war mal eine kleine Einführung in dem Alltag der Thai's, wie ich es die letzten 2 Tage aus dem Bett beobachten konnte. Jetzt suche ich aber mal Bernd am Strand von Hua Hin auf und am Sonntag plane ich weiterhin nach Bangkok zufahren um von dort nach Kambotscha zugelangen.

Achja: RABU, RABU!!!

1 Kommentar:

Deedee hat gesagt…

Also Bengel bei der nächsten längeren Busreise auf einen alten erfahrenen Bus(mit)fahrer hören und warm anziehen:
-Lange Hose
-Tshirt+Hemd und/oder Sweatshirt
-Socken und geschlossene Schuhe
Gute Besserung und bis bald
LG von Didi